Single News

Kinderhilfe Afghanistan weiter am Hindukusch aktiv

 | 
By NNA-Mitarbeiter

Die Hilfsorganisation kann – mit Einschränkungen – Mädchen weiter den Schulbesuch und die berufliche Ausbildung ermöglichen.  Auch fährt sie mit regelmäßigen Lebensmittelverteilungen fort. Ihre Mitarbeiterinnen, Studentinnen und Schülerinnen waren auch bei den Feierlichkeit zum Weltfrauentag in der Universität Jalalabad eingeladen.

MINTRACHING/REGENSBURG/JALALABAD (NNA) – Die von Dr. Reinhard Erös und seiner Familie gegründete Kinderhilfe Afghanistan konnte eigenen Angaben zufolge auch unter der Herrschaft der Taliban ihre Arbeit im Land fortsetzten – allerdings mit Einschränkungen.

Mädchen können die von der Kinderhilfe gegründeten Schulen noch bis zur 7. Klasse besuchen, wie die Kinderhilfe in einer Pressemitteilung schreibt. Über den Schulbesuch der Mädchen bleibe man im Gespräch mit moderaten Vertretern der Taliban-Regierung, heißt es weiter.

In den beruflichen Schulen, in denen Mädchen als Schneiderinnen ausgebildet werden oder Computerkurse besuchen können, gebe es keine Einschränkungen. Es konnten zwei neue Schneiderinnenklassen und eine neue Computerklasse für Mädchen eröffnet werden.

Auch in den medizinischen Einrichtungen der Kinderhilfe arbeiteten die Frauen weiter, Lehrerinnen, Ärztinnen und Krankenschwestern würden regelmäßig von der Kinderhilfe bezahlt.

Hoffnung auf eine besser Zukunft

Die Mitarbeiterinnen der Kinderhilfe waren zusammen mit Studentinnen und Schülerinnen der Oberstufe zu einer Feierlichkeit des Weltfrauentags am 8. März in die Aula der Universität Jalalabad eingeladen. In einem Brief dankte die Kinderhilfe den anwesenden Frauen für ihre großartige Arbeit und äußert die Hoffnung, dass die Initiative mit ihrer Hilfe ihre Arbeit im Osten Afghanistans fortsetzen kann – vor allem auch für eine bessere Zukunft für die Mädchen des Landes.

Die Kinderhilfe konnte auch ihre regelmäßigen Lebensmittelverteilungen an arme Familien in Kabul und Nangahar fortsetzen, ebenso die Verteilung von Säuglingsnahrung. Außerdem publiziete die Kinderhilfe Lehrbücher in den Fächern Physik und Medizin und stiftete sie für Studierende der Universität Jalalabad.

Ein Film über die Übergabe der Bücher ist auf Youtube zu sehen.

Die Kinderhilfe Afghanistan errichtet seit 2001 in den ländlichen Gebieten im Osten des Landes Schulen, Mutter-Kind-Kliniken, Gesundheitsstationen und Waisenhäuser. Ihre Projekte werden durch Spenden finanziert.

END/nna/ung

Bericht-Nr.: 230317-01DE Datum: 17. März

© 2023 Nexus News Agency. Alle Rechte vorbehalten.

Back
Studentinnen im Computeruntericht
und in der Schneiderinnenausbildung.
Die Mitarbeiterinnen der Kinderhilfe zusammen mit Studentinnen und Schülerinnen der Oberstufe bei einer Feierlichkeit des Weltfrauentags. (Alle Fotos: Kinderhilfe Afghanistan)