Single News
Alanus Hochschule bietet jetzt Orientierungsphase für Abiturienten an
ALFTER (NNA) – Mit dem neuen Angebot eines Orientierungsstudiums von ein bis zwei Semestern möchte die Alanus Hochchschule für Kunst und Gesellschaft Abiturienten die Wahl ihres Studienfachs erleichtern.
„Journalist, Manager oder Lehrer? Bei mehr als 7.500 Bachelorstudiengängen in Deutschland stehen Abiturienten vor der Qual der Wahl“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Hochschule.
Im Orientierungsstudium können die Studierenden ab kommendem Herbst ausgewählte Veranstaltungen aus verschiedenen Bachelorstudiengängen der Hochschule besuchen, von Wirtschaft über Architektur bis zur Freien Kunst, der Pädagogik oder dem Schauspiel. Außerdem bekommen sie eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten und sprechen mit Berufstätigen aus unterschiedlichen Praxisfeldern.
Wachsender Bedarf
Die Teilnahme am Orientierungsstudium ist zulassungsfrei. Wer sich im Anschluss an das Orientierungsstudium für ein Bachelor-Studium an der Alanus Hochschule entscheidet, kann erbrachte Leistungsnachweise in den entsprechenden Fächern anerkennen lassen. Interessierte können sich ab sofort anmelden.
„Mit dem Orientierungsstudium reagieren wir auf den wachsenden Bedarf junger Menschen an einer Orientierungsphase nach der Schule. Wir bieten ihnen eine sowohl fachliche, als auch persönliche, soziale und kreative Kompetenzerweiterung, die sie bei der Wahl ihres Bildungs- und Berufsweges unterstützt“, erläutert Prof. Marcelo da Veiga, Rektor der Alanus Hochschule das neuen Angebot.
Neben der fachlichen Orientierung werden die Teilnehmenden persönlich begleitet und setzen sich mit ihren Fähigkeiten und ihrem Entwicklungspotenzial auseinander. Auch künstlerisch-praktische Kurse zum Beispiel aus der Bildhauerei oder der Malerei bieten die Möglichkeit helfen den Studierenden dabei, dem eigenen Lebensweg auf die Spur zu kommen.
Die Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in freier Trägerschaft mit universitärem Status in ihren wissenschaftlichen Studiengängen. Sie ermutigt ihre Studierenden dazu, die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und der Gesellschaft selbst in die Hand zu nehmen und sich mit Engagement persönlich einzubringen. Die Hochschule legt Wert auf eine intensive Betreuung ihrer Studenten und fördert interdisziplinäre Herangehensweisen. Zurzeit sind rund 1200 Studenten eingeschrieben.
END/nna/ung
Bericht-Nr.: 150515-01DE Datum: 15. Mai 2015
© 2015 News Network Anthroposophy Limited (NNA). Alle Rechte vorbehalten.